Diagnose MS

1999, als ich 37 Jahre alt war, hat man bei mir die Erkrankung Multiple Sklerose (MS) festgestellt. Die MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es kann das Gehirn, das Rückenmark oder beides betroffen sein.
Die Krankheit äußert sich bei jedem total unterschiedlich, kein Krankheitsverlauf gleicht dem anderen.
Das macht die Befunderhebung häufig sehr schwierig und viele Patienten (auch ich) laufen jahrelang von A nach B, werden teilweise als Simulanten oder psychisch überdreht abgestempelt. Wenn ich das alles mal zurückverfolge, hatte ich 1989 bereits die ersten Symptome, gekoppelt mit einem Bandscheibenvorfall, der damals aber irgendwie nicht behandelt wurde.
Zwischendurch war ich wochenlang in einer psychosomatischen Kurklinik oder galt als psychosomatisch erschöpft. In den Jahren meiner Berufstätigkeit wechselten sich „gesunde“ Phasen mit längeren Krankschreibungen ab. Im Nachhinein würde ich diese Zeit als super anstrengend bezeichnen.